Workshop „Wenn LEBEN zum ÜBERLEBEN wird“

DIE SPRACHE UNSERES NERVENSYSTEMS VERSTEHEN

Wann: für Eltern der 1.Klassen: MO 6.3.2023

für Eltern der 2.Klassen: DI 7.3.2023

für Eltern der 3.Klassen: MI 8.3.2023

für Eltern der 4.Klassen: DO 9.3.2023

jeweils 18.00 Uhr – ca.19.00 Uhr + Zeit für Austausch

Wo:  Hier gelangst du zum Zoom-Meeting

Wir freuen uns, dass seit wenigen Wochen und auch noch in den nächsten Wochen die vom Elternverein finanzierten Klassen-Workshops bzw. virtuellen Vortragsabende mit Sabine Mann an unserer Volksschule stattfinden.

Das angebotene Programm beinhaltet folgende Teilbereiche:

• Workshop für jede Klasse, die von ihrer Lehrkraft angemeldet wurde
  • Vortragsabende für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Vortrag für Lehrer:innen und Direktorin

Das wechselseitige Zusammenspiel dieser drei Bereiche – Schüler:innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrende – steht im Fokus.

Im Vorfeld waren alle Lehrer:innen und die Direktorin zu einem Vortrag eingeladen. Auch liefen vom 6. bis 9. März 2023 Vortragsabende für Eltern und Erziehungsberechtigte unter dem Thema: „Wenn Leben zum Überleben wird – Die Sprache unseres Nervensystems verstehen“.

Die Themenschwerpunkte der Vortragsabende waren:

• STRESS – aus Sicht des autonomen Nervensystems (Stresstoleranzfenster)
  • Stressoren aus Sicht der Kinder (COVID Pandemie/Jetzt)
  • Was passiert in unserem System bei nichtgelungener Stressverarbeitung?
  • Was können wir tun?

Mit dem im Vortrag präsentierten Zitat „Wenn ich selber gut stehe, kann ich andere halten (Kati Bohnet)“ werden wir als Eltern und Erziehungsberechtigte daran erinnert, gut auf uns und auch auf unsere Bedürfnisse zu achten. Erst wenn es uns selbst gut geht, können wir unsere Kinder bestmöglich unterstützen.

Die Workshops für die Schüler:innen stehen unter dem Motto: „Alles was du fühlst macht Sinn“. Lt. Fr. Mann ist jeder Workshop einzigartig, da sich mit jeder Klasse eine individuelle Dynamik ergibt. Auch die behandelten Themen können von Klasse zu Klasse variieren, je nach den Bedürfnissen der Schüler:innen. Die Kinder haben jedenfalls großen Spaß und sind mit vollem Eifer bei der Sache.

Nach Abschluss der Klassen-Workshops wird es eine Nachbesprechung dieser mit den Pädagog:innen geben.

Mit dem von Fr. Mann verwendeten Zitat von André Stern „Kinder werden so wie wir sie sehen, und wie sie uns sehen“ wird unsere Vorbildwirkung für unsere Kinder nochmals unterstrichen.

Für weitere Fragen kann gerne direkt mit Fr. Mann
sabinemann@voneinanderlernen.at
Kontakt aufgenommen werden.

Das Team des Elternvereins und Fr. Mann bedanken sich recht herzlich bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die an einem der Vortragsabende teilgenommen haben.

Wir freuen uns, unserer Schule dieses attraktive Angebot ermöglichen zu können.

Herzliche Grüße,
EUER Elternvereins-Team